Musikvideo der Woche: What I look like? A charity case?!

Unbarmherzig und faszinierend – das ist Threw It On The Ground des rappenden Spaßtrios The Lonely Island aus den USA.

Alltägliche Banalität, angereichert durch umgangssprachlichen Ami-Slang, kombiniert mit völlig verschrobener Missachtung des guten Anstands: So ließe sich dieses wunderliche Werk von etwas weniger als drei Minuten Musik zusammenfassen. Aber anstatt zu viel vorwegzunehmen, sollte man das humoristische Stück von The Lonely Island zuerst gehört haben. Und gesehen, denn selten lebt ein Lied so von seiner bildlichen Verarbeitung.

Was The Lonely Island – provokant gesagt – von Comedy unterscheidet, ist, dass The Lonely Island lustig sind. Formvollendet. Punktgenau. Absurd. Dabei ist diese Nummer mitnichten das Aushängeschild ihres 2011 veröffentlichten Albums Turtleneck & Chain. Als am bekanntesten gilt wohl ihr mit Akon aufgenommener Track I Just Had Sex, der laut Wikipedia zumindest in Österreich noch in den Charts landete.

Threw It On The Ground ist aber die Perle im Hintergrund. Der zurückhaltende Beat während der Strophe wendet sich unvermittelt um 180° im Refrain. Es folgt hektisches, fassungsloses elektronisches Geschrammel, das einen das Zerschmettern förmlich fühlen lässt. Was der Melodie an Eingängigkeit abgeht, machen die unbarmherzigen Lyrics wieder wett. Jede Silbe kostet Andy Samberg aus. Mit böser Miene, wild gestikulierend und mit beinah sympathischer Selbstgefälligkeit stolziert er durch das Musikvideo. Und drückt seinem Verhalten auch noch eine absurde Moral auf: „You can’t trust the system! … Määän!“

Bildquellen