Bob Dylan ist Literaturnobelpreisträger: Die Messlatte der Parodien

Bob Dylan ist jetzt Literaturnobelpreisträger. Einflussreich war er schon vorher. Wir zeigen die schönsten Parodien des Subterranean Homesick Blues-Video.

Harte Anbiederung an den Mainstream? Oder längst überfällige Entscheidung zugunsten des größten (einigermaßen) zeitgenössischen Lyrikers der USA? Das ist schwer zu sagen. Aber seit vor ein paar Jahren die Gerüchte aufkamen, dass Bob Dylan ein Kandidat für den Literaturnobelpreis sei, scheint die Schwedische Akademie in ihrer behäbigen Art sich mit dem Gedanken angefreundet zu haben, dass das tatsächlich passieren könnte. Und nun ist es passiert. Immerhin ein Nobelpreisträger, von dem alle schon einmal gehört haben – und der, über die schmale Welt von ein paar Profis hinaus, tatsächlich Einfluss auf Kultur, Popkultur und Mainstream ausgeübt hat. Wie groß? Nun ja, eine Möglichkeit das zu messen ist, sich die Parodien anzuschauen, die das Werk generiert. Also, viel Spaß: Hier das Videokonzept vom Subterranean Homesick Blues. Wieder und wieder. Und immer neu. Die größte Literatur erkennt man ja daran, dass sie keine Zeit und keinen Ort hat, und deshalb immer passt.

Weird Al Yankovic – Bob

Bloodhound Gang – Mope

http://www.dailymotion.com/video/xboqv_bloodhound-gang-mope_news

Alain Chamfort – Les Yeux de Laure

https://www.youtube.com/watch?v=nrbcSNhexyI

Misfit – Curiosity Killed The Cat

http://www.dailymotion.com/video/x1yfyw_curiosity-killed-the-cat-misfit_music

(wer nicht warten will: Die Stelle ist bei 2:37. Andy Wahrhol kommt vor.)

The Flaming Lips – At War with the Mystic (Promo Clip)

Tim Robbins – Wall Street Rap

The Jimi Homeless Experience – Are you homeless

https://www.youtube.com/watch?v=ePDFHNpDiM0

Anti-Flag – Turncoat

The Matches – Salty Eyes

Dan & Dan – The Daily Mail Song

Google Instant mit Bob Dylan

Bildquellen

  • 14689094_10209722768999397_1332826277_o: Yvonne Franke