Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #111 – Die Links der Woche

Von der Sonnenfinsternis in dunklere Gefilde: Unsere Links der Woche.

Wir beginnen mit einer Sonnenfinsternis – und werden dann einfach noch ein bisschen dunkler. Genau. Unsere Links der Woche sind dunkle Links für dunkle Zeiten. Aber selbstverständlich nicht ohne ein wenig Licht am Ende.

Am Montag wird in den USA eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein. Ein guter Grund für den New Yorker, einmal Bonnie Tylers Total Eclipse of the Heart genau unter die Lupe zu nehmen.

Zwei Naturereignisse einer anderen Art lässt die Bild aufeinander los. Sie schickt nämlich ihren irren Kolumnisten Franz-Josef Wagner zu den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Die Kollision der beiden ergibt einen Text, der ganz neue Arten der Inkohärenz erfindet. F.-J. Wagners Meisterstück, also.

Erinnert sich noch jemand an Shitgaze? Nein? Ist auch nicht wichtig. Aber: In diesem Text gibt es noch ein paar andere dieser kurzlebigen Musik-Mikrogenres kurz erklärt, bevor sich niemand mehr dran erinnern kann.

Vladimir Nabokov war nicht nur Autor – sondern auch Schmetterlingssammler und Experte. Hier ein 360°-Video, in dem die Geschichte von Nabokovs erstem Roadtrip durch die USA, bei dem er viele Exemplare einsammelte, erzählt wird.

Für zwischendurch haben wir auch etwas romantisches: Arte zeigt über den Sommer einen Comic exklusiv auf Instagram. Es geht um ein Paar, das einen Sommer lang versucht, in einer offenen Beziehung zu leben – und zu schauen, was das mit ihrer Liebe macht.

Um gleich mal wieder dunkel zu werden: Der Twitteraccount Trump’s Feed zeigt das, was Donald Trump sieht, wenn er Twitter öffnet – der Account retweetet alles von den Accounts, denen Trump folgt.

Und was kann man dagegen tun? Endlich irgendetwas. Alles ist besser als sich zu sagen, dass das System es schon richten wird. Denn die Straße zum Faschismus ist mit guten Absichten gepflastert. Sagt Laurie Penny in einem wütenden Manifest-Essay-Brief.

Man kann natürlich auch einfach was lesen. das Rookie Mag hat da mal was vorbereitet.

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder