Pepsi Logo

#BringBackCrystalPepsi – Kommt die durchsichtige Crystal Pepsi zurück?

Der große weiße Wal der Limonadenenthusiasten kommt vielleicht wieder: Crystal Pepsi. Pepsi macht zweideutige Andeutungen zum Hype-Getränk der 90er.

Einer der großen Hypes der 90er war der ClearCola-Hype. Angefangen hat der wohl mit der amerikanischen Seifenindustrie die ihre weiße Seife wieder stärker mit Reinheit assoziieren wollte. Irgendwie sprang dann die Cola-Industrie auf. Während CocaCola mit der Limonade Tab Clear auf den Markt kam, die aber nur in den USA erhältlich war, wagte Pepsi den Schritt auf den Weltmarkt und bot seine ClearCola Crystal Pepsi weltweit an. Wie so oft mit so eindimensionalen Hypes hielt er nicht lange an. Crystal Pepsi verschwand nach anderthalb Jahren wieder vom Markt.  Und so wurde die koffeinfreie farblose Cola zum gr0ßen weiße Wal der Limonadenfans dieser Welt. Ich hatte mal das persönliche  Vergnügen in den 90ern Crystal Pepsi zu trinken. Sie schmeckte meiner Erinnerung nach wie normale Cola. Der fehlende Farbstoff war die einzige Besonderheit.

Einer der Fans von Crystal Pepsi ist der Wettesser Kevin Strahle der vor kurzem nach langem Betteln eine Nachricht von PepsiCo:

Strahle ist ein Hardcore Fan. Er hat mal eine 20 Jahre alte Dose Crystal Pepsi getrunken und das Video auf YouTube gepostet. Man weißt natürlich nicht genau was Pepsi da geplant hat, aber es deutet immerhin darauf hin, dass Pepsi sich der Idee einer Rückkehr von Crystal Pepsi nicht verschließt. Die Produktion der Limo ist nicht besonders aufwändig: Pepsi muss nur den färbenden Zuckercouleur und das beigesetze Koffein weglassen und schon hat man durchsichtige, koffeinfreie Cola. Zudem hat Pepsi ein Mexiko eine Cola namens Pepsi Clear im Angebot die auch nichts anderes ist als farblose Pepsi.

Das solche Social-Media-Kampagnen bei der Industrie wirken zeigte sich letztes Jahr, als Coca Cola auf bitten der Fans den Softdrink Surge wieder auf den Markt brachte, aber nur bei Amazon anbot. Die gesamte Produktion von Surge war innerhalb einer Stunde ausverkauft. Vielleicht kommt Crystal Pepsi nochmal wieder. Wenn nicht müssen wir fürs erste auf andere nicht-schwarze Colas zurückgreifen wie Inca Kola.

via NBC

Bildquellen

  • 1280px-Pepsi_Cola_logo_1940.svg: Pepsi