Ein Amiga 500

Digitalnostalgie – Spielesammlung aus der Pixelwelt

Wer sich schon länger nach dem einen alten pixeligen DOS-Spiel sehnt, dass er damals immer gespielt hat dem kann das Internet helfen!

Ich weiß noch gut, wie ich im Schlafanzug am elterlichen Computer mein erstes Adventure-Game gespielt habe. Stundenlang bin ich durch die Pixelwelt von Day of the Tentacle geirrt und habe versucht die Gummi-Kotze von der Decke zu kriegen. Das war zu einer Zeit, als niemand großes Interesse daran hatte, diese Spiele für die Nachwelt spielbar zu halten.

Glücklicherweise hat sich das inzwischen geändert. Auf MyAbandonware.com finden sich unglaubliche 5280 Games aus den Jahren 1980 bis 2010, die zum Download oder im Browser zum Spielen bereit stehen. Gut sortiert in den Kategorien Name, Jahr, Genre, Thema, Publisher und Entwickler, lassen sich lang verloren geglaubte Schätze wieder heben.

MyAbandonware.com

Ein aufschlussreiches Museum für alle, die an Digitalkultur interessiert sind und eine Abenteuerspielplatz für jene, die einfach spielen wollen. Und das Beste: Es geht im Schlafanzug.

Bildquellen