Essen wie Gott in Florida: Der echte Hemingway Burger

Neulich auf dem Redaktionstreffen: Wir haben eine Langzeit-Vegetarierin aus unserer Redaktion für alle Hemingway Burger nach dem Rezept des Meisters braten lassen.

Da ich nicht nur Langzeitvegetarierin bin sondern auch alles, was mit Männlichkeit und Macho-Schriftstellern zu tun hat unangemessen lustig finde, habe ich einen schönen Freitags für die Zebrabutter-Redaktion eine Portion Hemburger gebraten.

Der Hemburger – ein Hamburger nach dem Originalrezept von „Papa“ Ernest Hemingway – ist angeblich „the manliest thing you can do with a cow“. So steht es zumindest in dem Artikel, aus dem wir das Rezept hatten.  An sich ist das Hembuger-Rezept denkbar idiotensicher – so lange man in den USA lebt. In Deutschland kann man gerne eine Woche Zeit einplanen, um alle seltsamen, aber offenbar notwendigen Gewürzmischungen zu recherchieren und dann adäquaten Ersatz zu finden. Einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bietet die Idee, zum Hemburger den Lieblingscocktail des Meisters zu servieren – Papa Doble. Viel Freude dabei, Maraschino-Likör aufzutreiben.
Achso, liebe andere Vegetarier, die ihr überlegt, für einen Hemburger vom Pfad der Fleischlosigkeit abzuweichen: nicht, wie ich, vergessen das Fleisch zu kaufen.

IMG_20150904_191353

Hat man dann alles zusammen und befolgt das Rezept Schritt für Schritt, entsteht schnell eine Masse, die unappetitlich aussieht und dank Kapern und Rotwein wie Omas Sauerbraten riecht. Die Vermutung drängt sich auf, „Papa“ hätte sich das Rezept im Rum-Rausch nachts zusammen gepanscht. Sobald jedoch alles ordentlich durchmariniert und die fetten Buletten gebraten sind, hält man mit dem Hemingway Burger ein geschmackliches Wunderwerk in den Händen, das keinen Zweifel an Hemingways kulinarischem Genie lässt – der Mann wusste, wie man gut isst und trinkt. Außerdem praktisch: Die Hemburger-Mischung enthält soviel Rotwein (der auch beim Braten offenbar nicht komplett verdampft), dass man auch ohne Papa Doble allein vom Burger schon leicht angetrunken ist.
(Spoiler für alle Vegetarier: Das Problem an Fleisch ist, dass es nach Fleisch schmeckt. Zum Glück ist die halbe Kuh, aus der ein Hemburger gemacht wird, so versetzt mit Gewürzen, dass der Burger sehr angenehm schmeckt. Einfach beim Kochen nicht so genau hingucken und wen anders das Bratöl entsorgen lassen, dann geht das).

Um euch den Genuss des Hemburgers zu erleichtern, hier ein paar Kaufempfehlungen für den deutschen Lebensmittelmarkt und Tipps zur Zubereitung. Alles was ihr jetzt noch braucht ist eine gut sortierte Feinkostabteilung und willige FreundInnen.

IMG_20150904_194849

  1. Das Rezept verlangt nach India Relish. Eigentlich wohl ein Relish aus grünen Tomaten. Leider von mir in keinem Asiamarkt aufzutreiben, weswegen es auch ein importiertes Gurkenrelish aus der Feinkostabteilung getan hat. Hauptsache grün und leicht säuerlich.
  2. Spice Islands Sage ist einfach pulverisierter Salbei und in jedem größeren Gewürzregal zu finden.

  3. Spice Islands Beau Monde Seasoning ist nach meinen Recherchen am ehesten mit einer guten körnigen Brühe vergleichbar.

  4. Spice Islands Mei Yen Powder – ein Gewürz, das es nicht einmal mehr in den USA gibt. Hat aber wohl hauptsächlich aus Glutamat und Zucker bestanden. Nach eingehender Studie des Gewürzregals habe ich einfach einen Hackfleischwürzer gekauft, dessen Hauptzutat Zucker ist und der auch sonst eher Umami-freundliches wie Sellerie und Tomate enthält. (Wer mag kann aber auch eine Packung Glutamat kaufen und die Würzmischung nach Anweisungen aus dem verlinkten Rezept selber herstellen).

  5. Ohne Gasherd sind die Angaben zur Bratzeit mit Vorsicht zu genießen. Am besten ihr plant ein bis zwei ungenießbare weil verbrannte oder halb rohe Buletten ein.

  6. Ein oder zwei Eier mehr als das Rezept verlangt schaden nicht zum Binden. Wahrscheinlich sind die Eier in den USA sowieso größer als in Deutschland, und der Burger durch die Flüssig-Komponenten so locker, dass er einem sonst vom Brötchen bröckelt.

  7. Aus gutem Grund wird zum Burger nur Salat gereicht. Als Fleisch-Jungefrau war ich nach weniger als einem halben Burger satt, denn ein Hemburger sollte ein echter Brummer sein. Wahrscheinlich könnte man die Buletten auch ohne Hamburgerbun einfach zum Salat essen.

  8. Wer mit mehr als einer weiteren Person kocht, kann die Brat- und Marinierzeit wunderbar zum Salatmachen nutzen, wie von „Papa“ verlangt. Aber auch, um sich schon mal den ersten Papa Doble hinter die Binde zu kippen. Fehlende Cocktail-Ausrüstung ist übrigens wunderbar mit Teesieb und Kaffe-Togo-Becher zu kompensieren. Auch schön: Hemingway-Lookalike-Fotoshoots, während das Hack gemütlich im Rotwein entspannt.

  9. Für 4 Personen kann man mit einem dreiviertel bis einem Kilo Kuh rechnen, je nachdem, wie fleischgeil die Mitesser sind.

In diesem Sinne: Rein mit den Burgern und hoch mit den Cocktailschalen! Prost!

IMG_20150904_184231

Bildquellen

  • IMG_20150904_191353: Bild: Merlin Schumacher
  • IMG_20150904_194849: Bild: Merlin Schumacher
  • IMG_20150904_184231: Bild: Merlin Schumacher
  • burger: Bild: Merlin Schumacher

1 thoughts on "Essen wie Gott in Florida: Der echte Hemingway Burger"

Kommentieren ist nicht möglich.