Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #142 – Die Links der Woche

Antennen im Kopf, Waffengewalt, ein cooler, alter Mustang, dystopische Nachrichtensender und Präsidentendarsteller auf ablenkenden Abwegen: Unsere Links der Woche sind tolle Zutaten für einen coolen Science-Fiction-Roman.

Der grüne Mustang, den Steve McQueen in dem 1968er Film Bullit fuhr verschwand kurz nach den Dreharbeiten. Nur, um im Jahr 2018 auf der North American International Auto Show in Detroit wieder aufzutauchen. Wie, daraus könnte wiederum ein ganz eigener Film gemacht werden. Car and Driver erzählt sie in einem schönen Longread: Steve McQueen’s Bullitt-Movie Mustang Suddenly Reappeared: This Is How It Happened.

Für den Film I, Tonya über die Eiskunstläuferin Tonya Harding wurde die Titelfigur von der Schauspielerin Margot Robbie gespielt – und die ist natürlich keine Eiskunstläuferin. Macht nichts, ihr Gesicht wurde einfach über die alten Berichte von den Olympischen Spielen 1984 gelegt. Hier gibt es ein schickes Video dazu, wie.

Alles, was mit Fox News schief läuft, in ein schönes Video kondensiert:

In den USA wird zur Zeit – angestoßen von dem Amoklauf an der Douglas High School in Parkland – für schärfere Waffengesetze protestiert. Mit dabei in New York: Paul McCartney: Why Paul McCartney marched: ‘One of my best friends was killed in gun violence’.

Digitale Spiele werden immer wieder gerne als Sündenbock für erhöhte Gewaltbereitschaft hergenommen. Letztgültig durch Studien gestützt wird das nicht. Das hielt natürlich den Präsidentendarsteller Trump nicht davon ab, Hersteller von Spielen für Gewaltdarstellungen ins Weiße Haus einzuladen und sie ihnen vorzuwerfen. Die New York Times sieht in einem schönen Meinungsartikel den Kern des Problems woanders: Nämlich in der toxischen Kultur, die sich um digitale Spiele gebildet hat: The Real Problem With Video Games.

Vor gut hundert Jahren fand in Deutschland die erste Wahl statt, zu der auch Frauen zugelassen waren – es ging bei der Wahl darum, eine Nationalversammlung zu wählen, die der jungen Weimarer Republik eine Verfassung geben sollte. Die SPD war damals noch links, und rechts davon waren viele Parteien, die inzwischen untergegangen sind. Aber wofür standen sie? Hier kann man es ausprobieren, in einem schicken Wahl-O-Mat zur Wahl der Nationalversammlung 1919.

Der farbenblinde Pianist Neil Harbisson hat sich eine Antenne in den Kopf implantieren lassen, mit der zwar Farben nicht sehen, aber dafür hören kann. Ernsthaft.

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder