Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #179 – Die Links der Woche

Advent, Advent ein Linklein brennt. Als Adventsgäste heute: Die Staatssicherheit, die japanische Sprache und das Konzept der Zeit.

“Sag mir was du spielst!” – Man glaubt es kaum, aber die DDR hatte eine Gamerszene. Wie fast immer mit dabei: Die Staatssicherheit.
Zeit.de – Die Stasi spielte mit.

Stürbe die Menschheit heute einfach aus, würde die Natur aufblühen und die Zeit die Hinterlassenschaften der Menschheit in Schutt und Asche legen.
brand eins – Was wäre, wenn … die Menschheit nicht mehr existierte?

Wenn es Zeit nicht gibt, warum lassen wir uns dann alle von ihr unterjochen? Im Interview mit dem Zeit Magazin erklärt der Physiker Carlo Rovelli seinen Blick auf das Phänomen Zeit.
Zeit Magazin – “Früher hätte sich niemand von der Zeit tyrannisieren lassen” [PAYWALL]

Schnappt euch eure karute und dann geht’s zur ope. Wenn alles gut läuft, gibt es hinterher shubarutsuberudākirushutorute. Sagt euch nix? Ein bisschen Japanisch kann doch jeder!
Japan Digest – Deutsche Lehnwörter im Japanischen



Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder