Hurricane 2023: Donnerstagabend und Freitagmorgen

Henner hat einen gut gefüllten Donnerstag auf dem Hurricane 2023 hinter sich gebracht. Der Freitag ist noch voller und auch etwas staubig.

Der Donnerstagabend auf dem Hurricane Festival 2023 hat vor allem mit Querbeat so viele Besucher zur Wild Coast Stage gelockt, dass ich beschließe, mir das Konzert vor dem riesigen, brechend vollen sechs Masten Zelt zu geben. Dort ist wie immer eine große Leinwand aufgebaut. Selbst hier stehen die Massen dicht an dicht und feiern die Stimmungslieder der rheinischen Karnevalsband, die mit zig Bläsern die Bühne komplett füllen. 

Die Stimmung ist heute auf ihrem Höhepunkt angelangt, die Leute grölen die Texte mit und feiern ausgelassen den gelungenen Start ins Festivalwochenende.  Zugezogen Maskulin haben im Slot davor ihre zahlreichen Fans mit ihrem Hiphop zum Freidrehen gebracht. Die Jungs wissen live einfach zu überzeugen. 

Mir steckt die Anreise und der Camp-Aufbau noch in den Knochen, sodass ich gegen 1:30 Uhr die Segel streiche und mich auf den Weg zurück ins Camp mache.

Billy Talent läuten die Nacht ein.
Billy Talent läuten um 23 Uhr die Nacht ein.

Die erste Nacht im Zelt verläuft ruhig, selbst unsere Camp-Nachbarn mit ihrer mitgebrachten Mega-Soundanlage, die uns noch einige Zeit mit ihrem Schranztechno zwangsbeschallen verkriechen sich irgendwann zum Schlafen in ihre Zelte und auch wir finden endlich in Ruhe.

Der staubige Freitag

Am nächsten Morgen erstmal die Duschen auschecken. Letztes Jahr hatten besonders die Festivalbesucher:innen dort mit langen Schlangen zu rechnen. Dieses Jahr ist die Lage auf dem Hurricane entspannter. Ohne Wartezeit kann ich mir endlich Dreck und Schweiß vom Körper spülen. Die anhaltende Trockenheit sorgt zwar dafür, dass ich bereits auf dem Rückweg ins Camp wieder genauso dreckige Füße habe wie vorher, da der staubige Boden bei jedem Schritt kleine Staubwolken aufwirbelt. Alle hoffen darauf, dass es vielleicht doch noch einen kleinen Schauer gibt, der den Staub bindet.

Für mich steht heute um 18.15 Uhr Betterov als erster für mich interessanter Gig auf dem Plan. Anschließend 19.45 Uhr Provinz, und um 20.45 Uhr Peter Fox. Die Nacht läuten um 23 Uhr Billy Talent ein und ab 0 Uhr gehts mit Kraftklub rund. Volles Programm. Ich freue mich auf die Shows, viel mehr aber freue ich mich über den gegen 13 Uhr einsetzenden leichten Schauer, der tatsächlich in der Lage ist, einen Teil des nervigen Staubes zu binden. Danke Petrus!

Morgen mehr. Die gesamte Berichterstattung zum Hurricane 2023 findet ihr hier.

Bildquellen