Die Dixies auf dem Hurricane

Hurricane Festival 2022 – Die dritte Etappe: Der Samstag

Henner erwacht aus tiefem Schlaf am Samstagmorgen. Die Sonne brennt und die Kloschlange ist verdammt lang, bei den Frauen jedenfalls.

Ich wache auf und fühle mich erstaunlich gut. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie wenig Stunden ich die letzte Nacht am Stück geschlafen habe. Nachts verschwimmt der Lärm auf dem Campingplatz für mich irgendwann zu einem Hintergrundrauschen, das mich nicht mehr am Einschlafen hindert. Bis das passierte, gönnte ich mir letzte Nacht Ohrenstöpsel, so hab ich noch etwas schneller pennen können.

Die Sonne ballert bereits ordentlich vom Himmel, es ist 9 Uhr und nach und nach wacht mein Camp auf. Sogar mein Kollege Paul hat den Weg zurück zum Hurricane gefunden und wird mit großem Hallo begrüßt. Er hatte den Freitag genutzt, um ein mehrfach verschobenes Konzert von My Chemical Romance in Bonn zu sehen: mit dem Zug am Freitagmorgen los, abends das Konzert und nachts wieder zurück, um samstagmorgens dann wieder zu uns zurückzufinden. Das können nur wahre Fans einer Band so durchziehen, was er allerdings hier in der Zeit verpasst hat…ach, egal. Rock’n’Roll!

Sonnenschutz

Ich snacke das übliche Frühstück aus Kaffee und Croissant und beschließe die Gunst der frühen Stunde zu nutzen, um duschen zu gehen. Natürlich nehme ich auch die Sackkarre und den Wasserkanister mit, um unsere Vorräte aufzufüllen. Die Männerdusche ist zwar gut gefüllt, lässt sich aber ohne Wartezeit nutzen. 

Ganz anders bei den Frauen, die Schlange der Wartenden ist sicher 30 Meter lang. Eigentlich ärgerlich, dass das jedes Jahr so ist und da nicht mal an den Kapazitäten gearbeitet wird. Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Pinkelmöglichkeiten für Frauen. Die Männer können in den Urinalen praktisch ohne Wartezeit pinkeln gehen, die Frauen müssen für dasselbe „Geschäft“ lange Wartezeiten vor den Dixi-Klos in Kauf nehmen. Warum wird nicht ein Urinal für Frauen geschaffen? Eine lange Rinne über die frau sich nebeneinander hocken kann innerhalb eines blickdicht abgezäunten Bereiches, fertig wäre die Laube. Eine Initiative, die sich schon länger mit diesem Problem beschäftigt, begegnet mir in Form eines Aufklebers in einem Dixi. Über die Webseite https://wyld-pinkeln.wixsite.com/sticker findet ihr weitere Informationen. Ein unterstützenswertes Projekt.

wyld pinkeln sticker

Frisch geduscht und mit einem vollen Wassertank erreiche ich wieder unser Camp. Für heute steht als erstes Half Moon Run und danach Provinz auf meiner „Must See“-Liste. Also ab 13:45 vor der blauen Bühne, die ich am gestrigen Freitag noch gar nicht zu sehen bekommen hatte. Wir füllen unsere Tetrapaks mit frischen Getränken auf und machen uns auf den Weg zum Gelände. Zwar gilt offiziell die Devise, dass nur ungefüllte Behälter mit ins Infield genommen werden dürfen, aber selbst bei den moderaten Temperaturen gestern wurde das kaum noch kontrolliert. Da wird es bei den sommerlichen Temperaturen heute sicher nicht schwieriger werden. Fairer Move der Secus.

Jetzt erstmal los zu Half Moon Run, später mehr.

Bildquellen

  • Sonnenschutz: Henner Molthan
  • wyld pinkeln sticker: Henner Molthan
  • Die Dixies auf dem Hurricane: Henner Molthan