Let’s Sprech aus der Welt des freien Spiels: Root of Evil: The Tailor

Im Interview mit Lê Tiên Thàn, dem Macher von Root Of Evil: The Tailor.

Lê Tiên Thàn ist ein 27-jährigen Gamedesigner aus Vietnam. Unter dem Label EastFog Studios entwickelte er sein erstes Werk Root of Evil: The Tailor, das einen mit seinen Rätseln und der Atmosphäre in Horrorspiele der 90er zurück versetzt. Diese Assoziation kommt nicht von ungefähr. Auch wenn Root of Evil: The Tailor genremäßig einen ganz anderen Weg geht als Beispielsweise Silent Hill. Bei 5.000 Verkäufen in einem Monat und bis zu 450.000 Zugriffen auf YouTube täglich, wie die Seite steamspy.com verrät, kann man durchaus von einem recht erfolgreichen Indiespiel sprechen.

Lê Tiên, wie kamst du auf die Idee ein Spiel über die Wurzel des Bösen zu machen? Oder besser gesagt, warum nutzt du ein Thema aus dem Buddhismus für dein Spiel?

Vietnam ist, wie viele andere asiatische Länder auch, stark durch den Buddhismus geprägt. Ziel war es, als ich die Arbeit an dem Spiel begonnen habe, eine Botschaft in einem Spiel zu verpacken. Aber die Kulturen in unterschiedlichen Ländern sind sehr verschieden. Also brauchte ich eine Geschichte, mit der sich viele Menschen identifizieren können. Ich entschied mich eine Weisheit aus dem Buddhismus als Titel zu nehmen, wonach Hass, Gier und Ignoranz die Wurzeln des Bösen sind. Um diese Idee herum konzipierte ich die Geschichte des Spiels.

Wie aber kamst zu diesem Setting: Der Suizid des Ehepaares in diesem Herrenhaus im 20. Jahrhundert? Schließlich wäre bei diesem Titel alles möglich gewesen.

Ich hatte viele Filme gesehen und Detektiv-Geschichten gelesen. Wahrscheinlich hat das meine Story beeinflusst. Ich habe drei Monate damit verbracht eine logische Storyline zu entwickeln, die erst nach und nach enthüllt wird und gut genug ist, den Spieler in das Spiel hinein zu ziehen.

Bist du von dem Erfolg deines Spieles überrascht?

Ja. Ich bin sehr überrascht. Weil Root of Evil: The Tailor ein Horror-Puzzle-Spiel ist. Und solche Spiele können für den Spieler sehr frustrierend sein. Außerdem mögen viele entweder Rätsel-, aber keine Horrorspiele und umgekehrt. Ich bin sehr froh, dass es den Leuten gefällt.

Wo ich dir schon Fragen stellen kann: Wie funktioniert dieses verdammte Rätsel mit dem Fernseher?

Es gab einige Leute, die mich das gefragt haben. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber: Es gibt Erklärungen dazu im Internet.

Du erzählst die Geschichte von Rachel sehr intelligent. Ihr Weg mit ihrer Krankheit und dieses sehr überraschende Finale. Hast du Erfahrungen im Schreiben?

(Lacht) Ich bin kein Autor. Es freut mich, wenn dir die Story gefällt. Mein Hauptberuf ist 3D-Artist. Ich wollte, dass der Spieler gezwungen wird der Geschichte wie in einem Film zu folgen. Ich entschied mich sie in Zwischensequenzen zu erzählen, die die Vergangenheit der Figuren zeigen. Diese Sequenzen habe ich dann mit Effekten und Schnitten wie einen Film gestaltet.

Ist es das erste Spiel, dass du entwickelt hast? Wie lange gibt es schon die EastFog Studios und wie waren die Anfänge?

Ja es ist mein erstes Spiel und die EastFog Studios habe ich auch erst vor kurzem gegründet. Ich hoffe, dass Root of Evil: The Tailor ein guter Start wird, um zu wachsen und in Zukunft noch bessere Spiele entwickeln zu können.

Wie lange hat die Entwicklung des Spiels gedauert?

Dieses Projekt wurde von nur einer Person entwickelt. Es brauchte 10 Monate um es fertig zu stellen. Ich habe 3 Monate dafür aufgewandt die Geschichte zu schreiben und die Puzzles zu designen. 10 Monate klingt nach viel Zeit, aber ich wollte dem Spieler das Beste bieten und habe dafür viel Zeit investiert.

Denkst du, dass Spiele einen Einfluss auf eine Gesellschaft oder Menschen haben?

Am Ende von Root of Evil zeige ich eine Botschaft. Eine Botschaft über den Ursprung aller menschlicher Verbrechen. Im Buddhismus werden sie „Die drei Gifte“ genannt: Hass, Gier und Ignoranz. Im Spiel repräsentieren die drei Figuren diese Gifte. Ich weiß nicht, ob Spiele nun eine Gesellschaft oder die Menschen beeinflussen können, aber ich glaube, dass alle, die dieses Spiel bis zum Ende spielen darüber nachdenken werden.
Hass, Gier und Ignoranz steckt in allen von uns und wir alle leiden darunter. Ich hoffe aber, dass wir uns eines Tages davon befreien können.

Gab es Spiele, die dich beeinflusst haben?

Bei Horror-Spielen denke ich an die Serie Silent Hill. Spannend fand ich, wie die Geschichte und die Figuren erzählt werden.

Was ist in Spielen für dich besonders wichtig?

Die Geschichte. Spiele mit toller Grafik, aber schlechter Story finde ich ziemlich mies. Ich versuche viel Geschichte zu erzählen und mit ihr eine Botschaft.

Welche Art von Spiele magst du eigentlich persönlich?

Ich mache zwar Horror-Spiele, bin aber selbst sehr ängstlich. Ich spiele lieber Puzzle- und Strategie-Spiele. (Lacht)

Vielen Dank für das Interview.

Vielen Dank. Es hat mich sehr gefreut.

Wen das Spiel interessiert, der findet es auf Steam zum Kauf oder als vollständiges Let‘s Play von Vincent auf diesem Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=ua0xJu69Rqw&list=PLZXatrpdunBMydvif0UeHNaivVbH6Gt9J&index=1

Titel: Root of Evil: The Tailor
Genre: Horror, Puzzle
Preis: 6,99 Euro