Lieblingsdinge: Die trippy 8bit Sound Waschmaschine

In unserer Rubrik Lieblingsdinge stellen unsere Autoren und Autorinnen ihre Lieblingsdinge vor – Fundstücke, lang gehütete Schätze, alles, was die Welt ein wenig schöner macht. Heute: Die 8bit Sound Waschmaschine.

Als wir unsere neue Waschmaschine bekamen (bei der alten war eine Platine durchgeschmort und hatte die Abdeckung geschwärzt) blickte der Lieferant, der sie abholen und die neue liefern sollte, leicht mitleidig.
„Schönes Gerät“, sagte er zu der abgefackelten, funktionsuntüchtigen Bosch-Maschine.
Kommentarlos stellte er die neue, wesentlich günstigere Maschine an den Platz des gefallenen Veteranen, der mehr unschöne und peinliche Flecken beseitigt hatte, als wir zählen konnten. Es war eine ganz normale Waschmaschine. Sie wusch Wäsche. Mehr konnte sie nicht, mehr verlangten wir auch nicht.
Waschmaschinen, zählen – wie Kühlschränke – zu den Geräten, von denen man immer glaubt, sie seien gut so, wie sie sind, und viel könne da auch nicht mehr passieren.
Das liegt tatsächlich gar nicht so sehr daran, dass die Geräte nicht mehr verbessert werden könnten, oder dass in den Experimentallaboren der Großgerätehersteller nicht ausreichend innovatives gebaut und getestet würde. Das Problem ist eher, dass bei den langlebigen Küchengeräten der Innovationszyklus einfach sehr viel länger ist als der kleiner Gadgets. Wie viele Waschmaschinen hat man schließlich schon im Leben? Zwei oder drei, mehr dürften das nicht sein. So viele MP3-Player hatte ich teilweise schon in einem Jahr.
Der Beweis dafür – und tatsächlich ein tolles Gerät, an dem wir stundenlang herumdrückten, einfach, weil es so schön ist, stand vor ein paar Tagen völlig unvermittelt in einem Apartment, das wir für einen Urlaub gemietet hatten. Hier ist sie, die 8bit Sound Waschmaschine:

Sie wäscht auch, aber das beste daran ist das auditive Tastenfeedback – wenn man die Knöpfe in er richtigen Reihenfolge drückt, klingt es wie ein Super-Mario-Level, während das Gerät selbst blinkt wie ein Christbaum. Leider nicht auf dem Video zu hören: Wenn die Maschine fertig gewaschen hat, ertönt eine kleine Melodie, die ein wenig klingt als levele sie gerade hoch.
Übrigens sind wir nicht die einzigen, die die Sounds der Maschine lieben. Eine ganze Menschen haben ähnliche Videos auf YouTube gestellt. Und wir haben sie zusammenstellt. Die ultimative Playlist der lustigen 8bit Waschmaschinen Sounds:

 

Bildquellen

  • Waschmaschine: Jan Fischer