Musikvideo der Woche: Massive Attack – The Spoils

Cate Blanchett wird verwandelt, verwandelt, verwandelt und wir sind zurück in unseren Teenagerjahren.

Für jemanden der, so wie ich, 1994 ein Teenager war, ist Massive Attack nicht einfach eine Band. Schließlich gab es neben hormonellen Irrungen und Wirrungen und Kurt Cobains Tod auch noch die heillose Trübsinnigkeit des gesamten Grungemusik konsumierenden Freundeskreises mitzutragen. Düstere Zeiten für die Pubertierenden.

Im selben Jahr allerdings erschien dann glückseliger Weise Massive Attacks Album Protection. Der Titel allein! Ein Schutzschild aus coolem, leicht avantgardistischem Trip Hop. Düster genug um damit beim Freundeskreis durchzukommen und trotzdem sanft und melodiös.

In Massive Attacks gerade erschienenen Clip zum neuen Song The Spoils findet sich diese verstörend glücklich machende Mischung nicht nur in der Musik wieder (auch über 20 Jahre später können sie es noch) sondern auch in der kühlen Sanftheit von Cate Blanchett. Regisseur John Hillcoat, der bereits Musikvideos für Nick Cave und Depeche Mode inszenierte, lässt den australischen Filmstar Mensch sein, Schaufensterpuppe, Totenmaske und Alien.

https://vimeo.com/178194621

Bildquellen

  • 585740765_1920x1080: ©2016 Universal Music