Auf die Ohren: Die besten Podcasts der Woche #4

Die besten Podcasts der letzten Wochen – damit eure Ohren was zu lachen haben.

Bei zebrabutter sind wir bekennende Podcast-Afficionados, wenn nicht gar -Connaisseure.

(Unseren eigenen Podcast, Streifzug, könnt ihr hier hören oder mit einer gängigen Podcast-App abonnieren. Wir sprechen über Serien, Filme und andere Mediendinge, die uns beschäftigen.)

Deshalb durchwühlen wir von Zeit zu Zeit das Netz nach Podcasts und einzelnen Episoden, die wir für besonders gelungen, oder gut, oder wichtig, oder beachtenswert halten. Hier also für euch: Die besten Podcasts der letzten Wochen (oder so).

Serien

(während Deutschland auf Laberpodcasts hängen bleibt, sind die USA schon wieder weiter damit, kreativen Output zu Geld zu machen)

Gimlet: Sandra und Homecoming
Gimlet, eines der interessantesten und erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Podcasts (ja, die leben von Podcastproduktion), hat mit Unterstützung prominenter Sprecher*innen (David Schwimmer!!!) angefangen, echte Audioserien zu produzieren. Der Auftakt gelang mit dem großartigen Homecoming, einem aktuellen Mini-MKULTRA der Pharmaindustrie, und geht mit Sandra weiter, einer Dystopie über einen Service, der auch Alexa heißen könnte.

Night Vale Presents: Within the Wires
Die Produktionen von Night Vale Presents sind verlässlich seltsam und wenig interessiert an einer kohärenten Geschichte. Within the Wires macht die Ausnahme: erzählt im Stil von Übungskassetten für autogenes Training begleitet uns eine beruhigende Stimme durch einen Ausbruch aus einer… psychiatrischen Klinik? Folterklinik? Man weiß es nicht. Schöne Mischung aus Seltsamkeit, Horror und Spannung.

Hörspiele

Die drei Sonnen
Wie überlebt eine Zivilisation auf einem Planeten in einem Sonnensystem mit drei Sonnen? Spannende Geschichte in und über China, in und über Virtual Reality Spiele, über außerirdische Intelligenz und über philosophische Fragen, die sich aus physikalischen Problemstellungen ergeben. Leider offenbar nicht mehr in der Audiothek verfügbar – nur die Making Ofs sind noch da. Bleibt, die Romanvorlage zu lesen oder eine andere Quelle für das Hörspiel zu finden.

WDR Hörspielspeicher: Hundert nackte Kängurus
Ihr liebt Akte X, dachtet aber immer, die Serie übertreibt etwas mit der Regierungsparanoia? Falsch gedacht. Hundert nackte Kängurus erzählt die Geschichte der Entdeckung von LSD und der illegalen und geheimen LSD-Experimente an der amerikanischen Bevölkerung.

WDR Hörspielspeicher: Q / Luther Blissett
Spionage-Thriller über die Religionskriege von Luther Blissett. Atmosphärisch erzählt, spannend und – traurig: es geht immer nur um Macht, nie um Menschen oder „die Sache“, und vermutlich ist mehr wahr an dieser Geschichte als schön ist.

Laberpodcasts

The Bradshaw Boys
Nach The X Files Files und Gilmore Guys nun schon der dritte Podcast, der eine TV-Serie Folge für Folge durchgeht, diesmal Sex and the City. Die Jungs entdecken dabei Sachen, die einem auch nach dem 100sten Binge manchmal noch entgehen. Gibt es schon ein Thinkpiece darüber, warum Männer neuerdings „Frauenserien“ für sich entdecken, einen Podcast darüber machen und währenddessen feststellen, dass ihnen bisher ein Kulturgut entgangen ist?

Mit Vergnügen: Hotel Matz mit Fynn Kliemann
Hotel Matze hat immer mal wieder interessante Interviewgäste, zuletzt Fynn Kliemann, bekannt durch Youtube mit den Heimwerkerking-Videos. Unfassbarer Typ.

„Wissen“

Deutschlandfunk Nova: Hörsaal mit Sascha Lobo und Ranga Yogeshwar
Die Dlf-Nachlese der re:publica 2018. Zwei sehr gute Vorträge, der von Sascha Lobo über die Notwendigkeit eines „offensiven Sozial-Liberalismus“ prägnanter als die geschwurbelten Überlegungen von Ranga Yogeshwar über die Implikationen von allgegenwärtiger Technik, die bald genauso viel oder mehr kann als ein Mensch.

Deutschlandfunk Nova: Hörsaal zu Provenienzforschung (im Zuge der Diskussion um das Humboldt-Forum)
Vortrag über die Grundlagen von Provenienzforschung und dem Umgang mit Provenienz und Provenienzforschung in Deutschland und Frankreich. Spoiler: nicht gut.

Deutschlandfunk Kultur: Alltag Anders
Kein neues Format, und auch kein großes: in Dreiminütern berichten die Korrespondenten des Dlf zu Alltagsthemen: Brillen, Sozialversorgung, Autos, Dildos, you name it. Eine kleine Perle, die mehr über andere Kulturen und Länder rüberbringt als jeder Reisebericht auf arte.

Bildquellen