Das „Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzt“-Frühjahrsprogramm

Die in den folgenden Hirnemen verwendeten Zitate (kursiv) stammen allesamt aus Verlagsvorschauen für das Frühjahr 2019.

Wir schlagen das Himmelszelt auf und atmen die Luft des Polarsterns. Seine Masse ist ergebnislos und führt die Tochter polnischer Adliger ans Ende der Welt spazieren.

Yrkzs Problem mit dem Nicht-richtig-gestorben-Sein findet ein paarmal zu häufig Erwähnung und bekommt dadurch etwas Shtickhaftes, weswegen ich zu Kürzung und Verschlankung rate. Mir scheint da eine Sehnsucht, Macht und Schuld nach außen zu wollen, die beim Leser nicht recht ankommt.

Wir haben uns heute vorm Kino getroffen und Kinotickets gekauft, sind dann erst mal überraschend in ein eritreisches Restaurant gegangen und dort frei nach dem Motto Liebe, Gender, Stadt bis 22.00 geblieben – ohne den Film gesehen zu haben (lol).

Durch Druck auf die Kindheit ist es inzwischen möglich, Kontakte mit Garnihuren zu gewärtigen, die in der Zwischenzeit ihre drei erwachsenen Töchter (1 Greis) nachahmen.

Irene muss bis zur Erschöpfung arbeiten, obwohl sie sich auf eine Kyphose eingestülpt hat.

Zwischen Gumars, Assipsychos und dem Klauen von DVD-Playern lauert bei den Sopranos stets das Zwischenmenschliche.

Statt einer eindeutigen Antwort verwies ich auf die Freundschaft zwischen zwei Frauen bzw. deren Hummer-Rubin-Gewaltdarstellungslunten.

Der Alltag mit Kind ist anstrengender als erwartet, sodass die Wahrscheinlichkeit wieder mal sehr hoch ist, dass ich, um Primärtext-Adäquanz bemüht, ziemlich perversen Schwachßinn … Starte jetzt deine 7-tägige Trialreise in die Wahnd (danach 14,99/Monad).

Ich hatte mir über die Jahre ein gewisses Renommee als Handkunstlehrer in Sansabienne erarbeitet und war überrascht, als mich zwei meiner Schüler, Zro und Kilor, zur Seite nahmen, um mir Folgendes zu erklären: Sie schämen sich, weil sie einander nicht helfen konnten, aber sie reden nicht darüber, dass ihnen ein sehr bestimmtes Vorgehen eingeflüstert worden war.

Ich hatte zuerst „Als Frauen in typischen Männerberufen“ ohne r gelesen und fand es witzig, weil Garnelen selten vegan sind. Aber dann kommt der Faden bzw. Garn ins Spiel und man merkt, dass man auf die etwas falsche Fährte gelockt worden ist, da man den „Garn-„ in „Garnele“ nicht bedacht hatte. Wird man auf das Vorhandensein eines Wortspiels frühzeitig aufmerksam gemacht, könnte ein Schnelldenker den Inhalt wegnehmen.

Bitte beachten Sie den Wortlaut meiner letzten Mail („Für den gemeinsamen sechsjährigen Sohn hat der Vater alles geregelt […]“), worin ich u. a. darum bat, mich über den aktuellen Stand sowie jede mir auferlegte Pflicht zu unterrichten. Ich habe die Agentur stets unverzüglich informiert, obwohl ich keine ausreichenden Informationen zur Vorgehensweise hatte. 

Als weitere Berufsfelder kommen etwa Gärtner, Förster oder Fremdsprachenkorrespondent in Frage, ebenfalls denkbar wäre eine entsprechende Optik. Einen Eignungstest habe er vorerst allerdings nicht gemacht, denn in seinem Privatleben gibt es nur mehr seine Schwester und seine kleine Nichte. In jedem Fall hat er es sich zum Ziel gesetzt, bis Februar mit der Ausfransung zu beginnen.

Ich bin von der allumfassenden Egomanie in Kombination mit Naivität, Doofheit, Hysterie, Selbstherrlichkeit etc. ziemlich genervt, nicht zuletzt weil ich selber mehr oder weniger mitmache. Ich denke ernsthaft darüber nach, alles zu kündigen oder wenigstens die junge Frau unter Tatverdacht zu stellen.

Unser Deutschlehrer ließ sein verpfuschtes Leben Revue passieren und kam als Michael Chabon. Es war allerdings anmaßend von mir zu glauben, dass ich zur Begrüßung des berühmten Autors einen Ausschnitt aus seinem Werk fehlerfrei rezitieren könnte, ohne es vorher studiert zu haben.

Also grundsätzlich kann man heutzutage selbst aus einem Vampir-Plot was Dolles machen, wenn man das nötige Genie mitbringt. Ohne Genie kann bzw. sollte man allerdings ruhig zu Hause bleiben und das Genießen anderen überlassen. Brutal gesagt: Für Ungeniales à la Und trotzen dem Leben eine Überraschung ab haben wir nicht wirklich Zeit.

Bildquellen

  • wandurlaub: Daniel Ableev