Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #175 – Die Links der Woche

In den Links der Woche: Angst. Aber vor was genau? Einer sich radikalisierenden Welt vielleicht, oder Einflüssen von Propaganda, verbotener Freiheit? Oder vor ungewolltem? Oder vielleicht…der Angst selbst?

In unseren Links der Woche blicken wir heute diffuser Angst einfach mal direkt in die Augen.

Aber erstmal braucht es die richtige Stimmung dafür. Kein Problem: Der SWR hat ein tolles Hörfeature über Musik und Geräusch im Horrorfilm im Archiv. Bitte sehr: Die Symphonie des Grauens.

Mit der Wahl des ultrarechten Jair Bolsonaro in Brasilien setzt sich der weltweite Trend rechter Regierungen an der Macht fort. Für Buzzfed analysiert Ryan Broderick in seinem langen und ausführlichen Text This Is How We Radicalized The World was soziale Medien damit zu tun haben.

In Hong Kong konnten Chinesen in den letzten Jahren in versteckten Buchläden Bücher kaufen, die auf dem Festland zensiert und nicht zu bekommen waren. Damit ist nun wohl Schluss: Der Guardian über den letzten dieser Buchläden.

Russische Propagandakanäle in den sozialen Medien sind nun nichts wirklich Neues mehr. Wieviele Geschmacksrichtungen es mittlerweile gibt und wie sie in ihren Zentralen auf Berlins teuerstem Pflaster operieren vielleicht nicht. T-Online hat sich die Mühe gemacht, in den Gebäuden am Potsdamer Platz mal zu klingen.

Was passiert, wenn ein Komponist sein Publikum fragt, was für Musik sie nun wirklich nicht hören wollen? Einfach: Der 22minütige Most Unwanted Song.

https://www.youtube.com/watch?v=wUOkz0a42k8&feature=youtu.be

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder