Ein Zebra es ist gestreift für die Links der Woche

Gestreift #18 – Links der Woche

In Gestreift stellt eine(r) unserer Autorinnen oder Autoren Links vor, die sie oder er in dieser Woche als bemerkenswert empfand. Diesmal kuratiert Merlin Schumacher die Sammlung der Links der Woche.

  1. 404 Error! Die Bundestagsdebatte zur Vorratsdatenspeicherung
    Sie haben es schon wieder getan. Unsere lernresistente Law-and-Order-Regierungskoalition scheißt was auf die Meinung des Bundesverfassungsgerichts und des EuGH. Wir brauchen eine Vorratsdatenspeicherung … pardon… Mindestspeicherfrist von Metadaten… weil ähhhhh äääähhhh… TERROR! Hinterher wird die Totalüberwachung dann wieder für geklaute Fahrräder und Taschendiebe benutzt.
  2. OS X El Capitan License: in Plain English
    Software als Mietmodell ist im Moment der große Hit. Adobe macht es, Microsoft macht es und Apple macht es nun auch, aber mit dem kompletten Betriebssystem ihrer PCs. Die Software ist also nur geliehen. Gut, dass Update war umsonst, aber was wäre, wenn diese Softwarehersteller ihre Lizenzvereinbarungen mal durchsetzen würden? Wenn Adobe wirklich mal Raubkopien ihrer Software verfolgt? Oder Apple wirklich auf Lizenzverstöße wie dem Remixen der Uhren-Sprachausgabe von Mac OS reagiert?
  3. The Drone Papers
    The Intercept, das unter anderem von Glenn Greenwald betrieben wird, hat einen großen Haufen Dokumente zum Drohnenprogramm der Amerikaner erhalten. Die Obama-Regierung hat aus dem Grundstock, den Bush gebaut hat, eine wortwörtliche Tötungsmaschine gebaut, die auf Basis von Daten entscheidet, wer getötet wird. Dazu auch: Das Verzögerungsgefecht des BND im #NSAUA.
  4. Jurassic Park (1978)
    Retro Trailer gibt es viele, aber der hier ist nicht nur durch einen After-Effects-Filter gejagter Kinotrailer, sondern spielt mit Casting, Narration und Ästhetik.
  5. Scream Queens
    Lange hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einer Fernsehshow wie mit Scream Queens. Die Produzenten von Glee und American Horror Story machen was zusammen, und es fühlt sich auch genau so an: Kettensägenmorde und Backstreet Boys.

Bildquellen

  • Ein Zebra es ist gestreift für die Links der Woche: Merlin Schumacher