Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #187 – Die Links der Woche

Wir lassen uralte Roboter in einem entführten Flugzeug über über ikonische Liebe und untergegangene Länder schreiben. Dann stürzen wir ganz öffentlich ab – unsere Links der Woche.

Dieses Mal in unseren Links der Woche: Der Wahnsinn, die Liebe, die Welt, die Schrift, Roboter in untergegangenen Welten: Alles ganz groß.

Beginnen wir mit der schlechten Nachricht: Wir alle seien nur Passagiere in einem Flugzeug, das die reichsten Menschen der Welt ganz eigennützig entführt hätten. Sagt der Autor und Professor Anand Giridharadas anlässlich des Klimagipfels in Davos in einem lesenswerten Artikel im Business Insider.

Übrigens: Roboter sind älter als man so denkt. Adrienne Mayor hat sich in Princeton auf die Spuren alter Konzepte von Maschinen und Robotern begeben:

Der bekannte deutsche YouTuber Miguel Pablo ist psychisch krank. Vice Motherboard über den tragischen Fall, der in der Öffentlichkeit ausgetragen wird – und über das Verhältnis von Fans, Influencern und YouTubern.

Die DDR ist untergegangen – aber in diesem schönen Fotoset auf Flickr zeigt sie sich noch einmal in ihrem allerschönsten graubraun.

Schrift ist nicht gleich Schrift, klar. Matt Baker hat ein schönes Poster zur Entwicklung des englischen beziehungsweise lateinischen Alphabets zusammengebastelt. Und gleich noch ein passendes Video hinterhergeschoben:

https://youtu.be/4VNVCxi9TL8

Ob bei den Eltern oder im eigenen Plattenschrank: Das Cover des Albums zum durcheskalierten Woodstock-Festival vor 50 Jahren ist ikonisch. Und, als schöne Nachricht für die Liebe: Das Paar auf dem Cover – Bobbi und Nick Ercoline – ist immer noch zusammen. Die Welt hat die beiden interviewt.

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder