Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #82 – Die Links der Woche

Trump, Trump, Krieg, Neo-Geo und Punk: Unsere Links der Woche.

Es tut uns leid, aber auch diese Woche müssen wir uns in unseren Links mit diesem orangefarbenen Alien beschäftigen, das – aus Gründen, die wir noch klären müssten – plötzlich alles, was es an Nachrichten gibt an sich gerissen zu haben scheint. Hoffentlich ist das bald vorbei.

Jedenfalls ist es wohl so, dass Donald Trump Probleme mit Kritik hat – die Washington Post hat ein paar Beispiele zusammengestellt, in denen seine Reaktionen auf negative Nachrichten über ihn eher aus dem Reaktionsrepertoire eines fünfjährigen Kindes zu stammen scheinen.

Ein fünfjähriges Kind übrigens, das Oberkommandant der schlagkräftigsten Armee der Welt ist. Michail Gorbatschow warnt vor Krieg.

Und nur, um noch einmal daran zu erinnern, dass so ein Krieg nie eine gute Idee ist: Hier eine Rezension des Buches The Fall of Berlin 1945, in dem es um die Eroberung von Berlin durch die sowjetische Armee geht, und um die Brutalität mit der sie dabei vorging – ein Thema, das nach wie vor nicht ausreichend aufgearbeitet ist.

The end result is a book that reveals a contest of brutality — of which side can outdo the other in terms of killing, human suffering, and a wide variety of sadistic acts. It was a murderous ending to the bitter relationship between fascism and communism.

Womit wir beim Thema Erinnerungskultur wären. Die eine gute Sache ist. Nehmen wir zum Beispiel die Geschichte des Quacksalbers und notorischen Lügners John R. Brinkley, der 1936 gerne auch Präsident der USA werden wollte. Hätte man was draus lernen können.  Der Reply All-Podcast hat eine schöne Folge zum Leben dieses merkwürdigen Menschen.

Falls ihr euch übrigens fragt, was für Investitionen in diesen Krisenzeiten noch sicher sind: Probiert es mal mit NEO-GEO-Cartridges. Wirklich. The New Yorker hat eine tolle Reportage dazu online.

Oder halt Protest. Hier die erste Folge einer Serie über die Entstehung des Punk im Musikexpress.

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder