Musikvideo der Woche: Metallica – All Nightmare Long

Metallicas letztes Album Death Magnetic hat viel Prügel einstecken müssen. Zurecht. Aber auch auf darauf findet sich zumindest ein kleiner Schatz: Das Achteinhalb-Minuten-Epos All Nightmare Long. Das passende Musikvideo dazu erzählt die Geschichte von eigenartigen Sporen, die durch den Einschlag des Tunguska-Meteroiten auf die Erde gelangen. Und irgendwie hat das alles auch etwas mit Kaltem Krieg und Zombies zu tun. Wirklich ein gutes Ding. Der Song dazu ist zwar lang – aber die Länge kommt nicht (ausschließlich) durch Kirk Hammetts endlose Soli zustande, sondern durch vernünftige Riffs. Alles eigentlich ganz tight.

Übrigens: Hier noch ein kleiner Talk mit mir und anderen kompetenten Menschen über das neueste Metallica-Album, Hardwired…to Self-Destruct:

Bildquellen