Traumsequenzen in Filmen: Der Spiegel im Spiegel

Traumsequenzen in Filmen sind kleine Kunstwerke, versteckt in größeren Kunstwerken, und setzen sämtliche vorher etablierten Regeln des Films außer Kraft. Wir haben ein paar der besten zusammengestellt.

Traumsequenzen in Filmen sind kleine Kunstwerke, die sich in großen Kunstwerken verstecken: Wie ein Zerrspiegel im Hintergrund eines Gemäldes, der die Szenerie noch einmal ganz anders wiedergibt. Plötzlich sind die vorher etablierten Regeln des Films außer Kraft gesetzt – und alles wird noch einmal ganz anders gezeigt, metaphorisch beleuchtet und surreal an die Handlung angedockt.

Wir haben eine kleine Liste mit Traumsequenzen aus Filmen zusammengestellt.

1. Doktor House

Die Episode Bombshells löst länge  gärende Konflikte in einer Musicalfolge auf.  Und endlich darf Hugh Laurie auch mal singen.

2. Papillon

Wahnträume eines Kriegsgefangenen. Aus dem Film Papillon.

3. Scott Pilgrim vs. the World

Man könnte argumentieren, dass Scott Pilgrim vs. the World sowieso so eine Art lange Traumsequenz ist. Aber, naja, Türen. Gruselig gekachelter Boden. Klassischer Traum.

4. Wayne’s World 2

In Wayne’s World 2 hat der Traum handlungstreibende Funktion – und einen Gastauftritt von Jim Morisson.

5. Eraserhead

Man kann nicht über Traumsequenzen sprechen, ohne über David Lynch zu sprechen. Hier, beispielsweise, die aus Eraserhead.

6. Trainspotting

Ah, das Deckenbaby aus Trainspotting. Ein Klassiker.

7. Shutter Island

Die Traumsequenz aus Shutter Island ist vollgepumpt bis zur Oberkante mit Symbolik.

8. Lost Highway

David Lynch zur zweiten. Der Mann hat Träume einfach drauf.

9. Dumbo

Die Traumszene aus Dumbo. Traumatisiert Kinder schon seit 1941.

10. Blade Runner

Träumen Androiden von elektrischen Schafen? Wir werden es nie erfahren. Aber von Einhörnern.

11. Twin Peaks

Und nochmal David Lynch.

12. The Big Lebowski

Ja.

13. Spellbound

Für den Traum in Spellbound engagierte Hitchcock Salvado Dalí. Man siehts. Und kann sich nur vorstellen, worüber die beiden sonst so gesprochen haben.

 

 

Bildquellen