Air Guitar Special: Das Finale

Wir leben ja nicht nur vor unseren Computern. Vier Zebrabutter-Redakteure fahren in diesem Jahr – wie auch schon die Jahre zuvor – zur Luftgitarrenmeisterschaft ins schöne, finnische Oulu. Für uns Grund genug, ein kleines Air Guitar Special zu bringen.

Wir leben ja nicht nur vor unseren Computern. Vier Zebrabutter-Redakteure fahren in diesem Jahr – wie auch schon die Jahre zuvor – zur Luftgitarrenmeisterschaft ins schöne, finnische Oulu. Für uns Grund genug, ein kleines Air Guitar Special zu bringen.

Man muss hier sein, um es zu verstehen, und man könnte noch lange Zeit damit verbringen, die eigenartigen Features dieses kleinen Städtchens namens Oulu aufzuzählen, alle diese Dinge zwischen Elchhackfleischbällchen, Birkenwäldern, Mediendesignstudenten und Raucherräumen wie aus Kaurismäkis Alpträumen. Man könnte lange Zeit damit verbringen, auch die Features dieses eigenartigen Wochenendes aufzuzählen, an dem Luftgitarristen, die irgendwo zwischen Australien und den USA losgeflogen sind, nur, um dabei zu sein, gemeinsam trinken, in die Sauna gehen und Oulu zur vielleicht eigenartigsten Bühne der Welt machen. Man könnte viel darüber schreiben, dass in seinen besten, tollsten Momenten Luftgitarre ganz große Performancekunst ist, aber keiner merkt es, und irgendwie ist das auch egal.

Man könnte es trotzdem nicht nacherzählen, und könnte nur immer wieder sagen: Es gibt sonst nichts wie das.

Nachdem sich gestern noch neun Teilnehmer nachqualifizieren konnten, steigt heute auf dem Martkplatz der Stadt Oulu das Finale der Lufgitarrenmeisterschaft 2015, es ist das zwanzigste Jubiläum der Veranstaltung. Leider konnte sich kein Zebrabutter-Redaktionsmitglied qualifizieren, was uns natürlich nicht davon abhält, im Publikum zu stehen. Zwei deutsche Teilnehmer sind noch dabei, die Startreihenfolge gibt es hier.

Einen Livestream von der Veranstaltung gibt es hier.

Start ist um 19 Uhr deutscher Zeit, und wie gesagt: Man muss es gesehen haben, um es zu glauben.

Bildquellen

  • received_10206657016291417: Bild: Aline Westphal

One thought on "Air Guitar Special: Das Finale"

Kommentieren ist nicht möglich.