Ein Zebra es ist gestreift für die Links der Woche

Gestreift #10 – Links der Woche

In Gestreift stellt eine(r) unserer Autorinnen oder Autoren Links vor, die sie oder er in dieser Woche als bemerkenswert empfand. Diesmal kuratiert Yvonne Franke die Sammlung der Links der Woche.

Zum 5. Todestag von Christoph Schlingensief

 

  1. Eine Folge der Arte- Reihe „Durch die Nacht mit…“ in der Michel Friedman Christoph Schlingensief an seine Frankfurter Lieblingsplätze führt. Wir sehen einen Schlingensief mit ungewöhnlich sanfter Geduld. Auch wenn Friedman ihn beim Nobelitaliener nicht einmal selbst entscheiden lässt, was er bestellen möchte.
  2. https://www.youtube.com/watch?v=YdD99jLLqVM

  3. Ein Interview mit Christoph Schlingensief anlässlich seiner Aktion „Ausländer Raus“ bei den Wiener Festwochen 2000 für die er Asylbewerber mit teilweise noch ungeklärtem Aufenthaltsrecht als Schauspieler engagierte. Hier wird besonders deutlich, wie sehr wir ihn heute bräuchten.
  4. Das Operndorf in Burkina Faso, Schlingensiefs letztes Projekt, lebt weiter. Im neuen Tonstudio finden erste Workshops statt. Auf der Website erfährt man alle Neuigkeiten und kann Mitglied werden um zum Beispiel für gesundes Essen in der Schulkantine des Operndorfs zu sorgen.
  5. Eben dieses Projekt beschreibt Sibylle Dahrendorfs Dokumentation „Knistern der Zeit“ aus dem Jahr 2012. Hier der Trailer zum Film.
  6. Die Website zum Fluxus- Oratorium, entstanden im Rahmen der Ruhrtriennale 2008, in dem Schlingensief sich mit dem eigenen Sterben auseinandersetzt. Zu sehen sind Interviews, Sequenzen aus Videoinstallationen und erschütternde Ausschnitte aus Tonaufnahmen sind zu hören.

Bildquellen

  • Ein Zebra es ist gestreift für die Links der Woche: Merlin Schumacher