Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #104 – Die Links der Woche

Wir machen viel mit künstlicher Intelligenz, dem Cyberspace und lassen die Stasi erklären wie man in die Privatsphäre eindringt.

Typographie macht mehr aus als man denkt. Besonders in Filmen wird da oft geschlampt: Schriften aus den 90ern in einem Film über die 50er? Das geht nicht findet Mark Simonson.
Mark Simonson: Typecasting: The Use (and Misuse) of Period Typography in Movies

Künstliche Intelligenz kann vieles vollbringen. Inzwischen werden viele Aufgaben, die für Menschen mühevolle Arbeit waren von KI übernommen. Auch das aufwändige erzeugen von Inspirationals ist nun endlich automatisiert worden.
Inspirobot

Nach welchen Mustern zensiert Facebook? Gruselige wie es scheit. ProPublica hat sich die Zensurregeln des Social Networks angeschaut. Weiße Männer brauchen Schutz, schwarze Kinder nicht.
ProPublica: Facebook’s Secret Censorship Rules Protect White Men from Hate Speech But Not Black Children

Kein Zollstock? Kein Problem!
Laughing Squid: AR Measure, An Augmented Reality App That Turns Your Phone Into a Mobile Tape Measure

Livejournal war eine der ersten erfolgreichen Weblogging-Plattformen. Irgendwann verlor Livejournal sehr viele Benutzer in den USA, dafür begann die Plattform in Russland zu wachsen. Der Reply-All-Podcast über dieses seltsame Phänomen.
Reply All: #100 Friends and Blasphemers

Nochmal was zu künstlicher Intelligenz: Mike Tyka hat mittels KI automatisch Gesichter generieren lassen. So weit, so gruselig. Die zusätzlich generierten Augen, die dem Mauscursors nachschauen machen alles nur noch gruseliger.
Mike Tyka: xg – eyes gaze warping

Cyber Cyber Cyber… das ist das Schlagwort unserer Zeit. Einst aber, war Cyber verbunden mit -space etwas anderes: Eine Vision einer Zukunft.
Heterotopias: The Cyberspace we Forgot | Neuromancer

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder