Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #112 – Die Links der Woche

In den Links der Woche regnet es Diamanten! Metaphorisch wie auch physikalisch. Im Hintergrund hören Sie Rick Astley und die Foo Fighters!

Die dänische Journalistin Kim Wall ist in der vergangenen Woche unter mehr oder weniger mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein dänischer U-Boot-Bauer. Im New Yorker beschreibt Alexis Okeowo, wie es war Kim Wall kennenzulernen und zeigt, dass eine Reportage über ein U-Boot vermutlich das mit Abstand Ungefährlichste war, dass die Reporterin gemacht hat.
The New Yorker: My Friend Kim Wall

Schwanger um der Wut willen? Der jungfräuliche Wikinger? Rinder Liebhaber? Alles Titel für Liebesromane, die ein neuronales Netz generiert hat.
Elle O’Brien: Romance Novels, Generated by Artificial Intelligence

Die Alchemisten vergangener Zeiten drehen sich im Grab um, denn es ist Wissenschaftlern gelungen Diamanten aus Plastik zu produzieren.
Wired: Im Inneren von Neptun und Uranus regnet es Diamanten

Verklagt zu werden ist nicht schön. Besonders dann nicht, wenn der Kläger ein Multimillionär ist. John Oliver steckt genau in dieser Situation. Robert Murray ist Leiter eines Kohleunternehmens und Oliver hat ihn durch den Kakao gezogen – etwas, dass Murray gar nicht mag.
Mashable: John Oliver’s legal hell is the stuff of Hulk Hogan-fueled nightmares

Buzzfeed war einst eine Lachnummer von Website mit flachen Storys, Quizze und Clickbait. Inzwischen ist daraus ein Medienimperium mit journalistischem und inhaltlichem Gewicht geworden. Ein erfolgreicher Aspekt der Seite ist die Kochvideoreihe Tasty. Dabei sieht man von oben, wie ein Gericht zubereitet wird. Jetzt bietet Buzzfeed eine mit den Videos synchronisierte Kochplatte an.
The Verge: BuzzFeed made a smart hot plate that syncs with its viral cooking videos

Fake-News sind noch immer nicht verschwunden und mit der anstehenden Bundestagswahl könnte das Thema in Deutschland neue Relevanz bekommen. Aber wer macht die Falschmeldungen? Mazedonier.
Wired.de: Zu Besuch im Tal der Fake News

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder