Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #132 – die Links der Woche

Machen Katzen Musik? Sind Orcas traurig? Wie macht Facebook Geld? Ist Donald Trump der Präsident der Galaxis? Alexa, öffnest du bitte das Schleusentor? Fragen über Fragen in unseren Links der Woche.

Das Internet – unendliche Weiten. Wir durchpflügen sie immer wieder gerne, und auch diese Woche sind wir wieder mit eigenartigsten, schönsten und interessantesten Dingen wieder von unserer einwöchigen Mission zurückgekehrt – unsere Links der Woche.

Beispielsweise sind ja Wissenschaftler, bzw. ihre Computer, immer auf der Suche nach neuen Primzahlen. Vor ein paar Tagen war es wieder soweit. Die neueste Primzahl hat 23 Millionen Stellen und hört auf den Namen M77232917. Dieser Artikel erklärt ein wenig, wofür solche Zahlen eigentlich gut sind.

Warum übt Donald Trump als Präsident oder die Vorstellung, dass Oprah Winfrey kandidieren könnte eine solche Anziehungskraft auf uns aus? Electric Literature erklärt das Phänomen anhand des Präsidenten der Galaxis (und hoopy Frood) Zaphob Beeblebrox aus Per Anhalter durch die Galaxis: Die Show lenkt uns von der tatsächlichen politischen Macht ab.

Wo wir gerade bei großer Literatur sind: Das Short Story Project hat die fantastische Short Story Veganer in der Schwebe von Jonathan Lethem online. Es geht einen Vater, der gerade seine Antidepressiva abgesetzt hat und mit seiner Familie Sea World besucht.

Achja, und so macht Facebook Geld mit unseren Daten:

Die Wired hat dagegen in der Frühzeit des Internets ein wenig nachgebohrt und erzählt die Geschichte des ersten viralen Videos (das eigentlich kein virales Video war, weil es älter ist als das Konzept “virales Video”).

Außerdem hat im 17. Jahrhundert der Jesuit Athanasius Kirchner versucht, ein Katzenklavier zu bauen. Nein, kein Klavier für Katzen. Ein Klavier aus Katzen. The Guardian hat sich ein wenig mit der Idee beschäftigt.

Sprachassistenten werden ja immer besser. Während beispielsweise HAL-9000 schlicht böse war, ist Alexa einfach nur…neutral? Blöd? Jedenfalls macht sie das Schleusentor auch nicht auf.

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder