Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #135 – Die Links der Woche

Fotos, Filme, Gesellschaft, Natur, KI und der Tod. Die Links der Woche umspannen die menschliche Existenz voll und ganz!

Harvey Weinstein ist einer der prominentesten Täter in der #MeToo-Debatte. Eines seiner prominentesten Opfer ist Uma Thurman. In der New York Times spricht Thurman über Weinsteins Belästigungen und Schikanen:
The New York Times: This Is Why Uma Thurman Is Angry

Vor 25 Jahren erschien Batman: The Animated Series. Die Warner-Brothers-Trickfilmserie gilt bis heute als eines der Meisterwerke der Batman-Saga. Brütend und durchdacht, aber auch humorvoll und chaotisch schaffte sie es die Stimmung der Comics besser einzufangen als alle anderen Verfilmungen.

https://www.youtube.com/watch?v=3iZ1lRnmCnM

Wer hat Angst vor den Fotoalben von Virginia Woolf? Vermutlich niemand. Die Bilder zeigen das Privatleben der Schriftstellerin mit Familie und Freunden. Die Universität Harvard hat die Fotoalben nun digitalisiert und online gestellt:
OpenCulture: Virginia Woolf’s Personal Photo Album Digitized & Put Online by Harvard: See Candid Snapshots of Woolf, Her Family, and Friends from the Bloomsbury Group

Apropos Fotos: Julia Gorton ist eine amerikanische Fotografin die Mitte der 70er von Delaware nach New York zog. Dort fotografierte sie die Punkgrößen der Zeit. Von Iggy Pop bis Debbie Harry.
OpenCulture: Photographer Puts Her Archive of Photos Documenting the 1970s New York Punk Scene on Instagram: Iggy Pop, Debbie Harry, Lydia Lunch, Tom Verlaine, and Even Jean Michel Basquiat

Künstliche Intelligenz scheint an allen möglichen Fronten zu kämpfen: Medizin, Bildbearbeitung, Wirtschaft etc. Nun haben kanadische Wissenschaftler KI auf das kryptische Voynich-Manuskript losgelassen. Das etwa 600 Jahre alte Manuskript ist 240 Seiten lang und nicht lesbar, den es ist in einer unbekannten Sprache und Schrift verfasst. Die KI der Wissensschaftler hat die Sprache des Textes nun als Hebräisch bestimmt. Ganz lesbar ist das Manuskript aber noch nicht:
Gizmondo: Artificial Intelligence May Have Cracked Freaky 600-Year-Old Manuscript

Wer stirbt wo woran? Eine Infografik schafft eine Übersicht über den Tod in der Welt.
The Culture Trip: This Fascinating Map Shows The Leading Causes of Death Around the World

Das Verschwinden von Inseln ist ein spannendes Phänomen: Wo gehen die Menschen hin, die dort leben? Wie lange bleiben sie am Heimatort? Der SPIEGEL hat sich eine Insel im Mississippi-Delta angeschaut, deren Bewohner die Insel verlassen müssen.
SPIEGEL ONLINE: Eine Insel verschwindet

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder