Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #138 – Die Links der Woche

Was macht der Weltraum mit uns? Wie rettet man den größten Organismus der Welt? Ist Mode die Hölle? Und funktioniert Homöopathie? Die Links der Woche haben die Antworten.

Wer stirbt bekommt, sofern er einigermaßen bekannt ist, einen Nachruf in den Medien. Diese Nachrufe werden oft von langer Hand vorbereitet und regelmäßig aktualisiert. Würde morgen die Königin von England sterben, hätte jede Zeitung und jeder Fernsehsender einen fertigen und aktuellen Nachruf in der Schublade. Das Schreiben und aktualisieren diese Nachrufe ist ein fester Job. Bei Reddit beschreiben zwei professionelle Nachruf-Autorinnen wie das so läuft:
Reddit: We are professional obituary writers who tell the life stories of those who’ve died. AUA!

Raumfahrt ist – global betrachtet – ein neues Phänomen. In den knapp 60 Jahren Raumfahrt haben es nicht einmal 550 Menschen ins All geschafft. Aber was macht so eine Reise ins All mit einem Menschen? National Geographic hat Astronaut*innen gefragt, wie das Weltall sie verändert hat.
National Geograpic: They Saw Earth From Space. Here’s How It Changed Them.

“Curler curlen, sie curlen morgens um neun und abends um acht, sie curlen verlässlich; selbst nach einer Trennung curlen sie, und ihnen zuzusehen bedeutet auch immer: ein wenig runterkommen.”
SZ: Er wischte weiß Gott um sein Leben 

Was macht das Internet-der-Dinge mit uns und der Gesellschaft? Wird alles infantiler und wir werden verweichlicht? Ja sagt Michael Ebmeyer
Die Zeit: Die smarte Pillepallisierung der Welt

Was nur wenige wissen: Pappeln sind keine einzelnen Bäume. Sie sind Kolonien verbundener genetisch identischer Pflanzen. Die größte Pappelkolonie der Welt heißt Pando und steht in Utah. Die SZ berichtet über die Rettung Pandos.
SZ: Ein Baum wie ein Mann

Mode kann die Hölle sein. Das findet jedenfalls Jared Pechacek und hat die aktuelle Gucci-Kollektion auf Twitter analysiert:
Electric Literature: This Twitter Fiction Turns a Fashion Show into Dante’s Inferno for the Modern Age

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder