Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #165 – Die Links der Woche

Zum Morgenkaffee gibt es das bekannteste Kunstwerk Deutschlands und ein wenig Bill Withers, fein abgeschmeckt mit Cybermobbing. Unsere Links der Woche.

Kunst verschwindet, genau wie guter Kaffee, gute Musik und gute Manieren im Internet. Unsere Links der Woche sind ein kleines Kompendium dessen, was war. Und was nun stattdessen ist.

Das Muster auf der Aldi-Tüte kennt jeder. Die wenigsten wissen, dass es von dem angesehen abstrakten Künstler Günter Fruhtrunk gestaltet wurde, der sich Zeit seines Lebens nie davon erholte, dass seine Kunst plötzliche alle Menschen an Aldi erinnerte statt umgekehrt. Dieses bekannteste Kunstwerk Deutschlands soll nun verschwinden – Aldi stellt auf Mehrwegbeutel um. Die Süddeutsche Zeitung mit einem kleinen Nachruf. 

Starbucks ist überall – eine lange Dokumentation bei Arte geht dem Phänomen und den Geschäftspraktiken der Fast-Food-Kaffeekette auf den Grund

Der Youtuber Drachenlord ist nicht unumstritten – seit er seine Adresse öffentlich gemacht hat, treffen sich regelmäßig Nutzer in seinem kleinen Heimatdorf mit dem Ziel, ihn zu erniedrigen. Der Tagesspiegel blickt auf die Motive des (Cyber)mobbing gegen Drachenlord.

Eine ältere Reportage, aber lohnenswert: 1985 hörte die Soul-Hitmaschine Bill Withers auf, Songs aufzunehmen. 2013 besuchte Alexander Gorkow ihn, um nachzufragen warum. Antwort: Er hatte einfach keine Lust mehr. Aber einen Keller voller Songs, die wohl nie das Licht der Welt erblicken werden.

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder