Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift #190 – Die Links der Woche

Was die Welt im Innersten zusammenhält? Gaffer-Tape vermutlich. Sein Erfinder Ross Lowell war der Da Vinci der Klebebänder.

Social Media wird zur Waffe, so scheint es jedenfalls. In dem Buch LikeWar: The Weaponization of Social Media wird beschrieben, wie Staaten, Terrororganisationen und Einzelpersonen Stimmung auf Online-Plattformen machen.
Zeit.de: „LikeWar“: Der Krieg, den man nicht sehen kann

Greta Thunberg ist der Klima-Star der Stunde. Die 16-jährige ist ein Vorbild für Schüler in aller Welt und das Hassobjekt konservativer Kreise. Wie wurde aus dem unbekannten Mädchen eine international beachtete Protestführerin?
New York Times: Becoming Greta: ‘Invisible Girl’ to Global Climate Activist, With Bumps Along the Way

Es gibt nichts langweiligeres als das Wetter. Außer es ist das Wetter auf dem Mars. Die NASA liefert dank der InSight Sonde auf dem roten Planeten nun regelmäßige Wetterberichte aus dem All.
NASA: Mars Weather

Was ist es, dass die Welt im innersten zusammenhält? Das ist eine philosophische aber auch physikalische Frage. Lange schon suchen Physiker nach den kleinsten Teilen der Physik. Aber ist das wirklich der richtige Weg?
The New Yorker: A Different Kind of Theory of Everything

Bekanntermaßen ist Zebrabutter der Spiegel für Kulturbegabte… War ein Witz. Solche Sprachbilder ala „X ist der Y von Z“ nennt man „Vossianische Antonomasie“. Ein Projekt hat alle diese Sprachbilder aus dem Textkorpus der New York Times zwischen 1987 und 2007 extrahiert und gesammelt.
Weltliteratur.net: Complete List of Successfully Extracted VA

Oscar Race ist Schleimer von Beruf. Der Brite hat mit 14 Jahren angefangen Schleim zu produzieren. Mittlerweile ist er damit zum gefeierten YouTube-Star geworden.
The Guardian: Experience: I’m a teenage viral slime superstar

Eine Sache von der wir wissen, dass sie die Welt zusammenhält ist Gaffer-Tape. Nun ist ihr Erfinder Ross L. Lowell gestorben.
Mothergrid: Ross Lowell: Erfinder des Gaffer Tape verstorben

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder